Tansaniagruppe Marafiki

Karibu! – Willkommen

Seit mehr als 30 Jahren existiert die Tansania-Partnerschaft der Kirchengemeinde Blankenese mit der Gemeinde Lupombwe im Kirchenkreis Lupila im Südwesten Tansanias.

Die Arbeitsgruppe mit Pastor Klaus-Georg Poehls und weiteren Mitgliedern (Andrea Ludwig, Manfred Stein, Imke Weidtman, Joachim Schönfeld, Stephan Willers-Inselmann, Rolf Reher, Dominik Lucius) sowie die Marafiki Jugendgruppe (Kisuaheli: Freunde) pflegen diese Partnerschaft. Wir organisieren gemeinsam Projekte mit unseren Partnern und mit Hilfe von Patenschaften und Spenden in den Bereichen:

Wir freuen uns über jeden, der unsere Arbeit persönlich, durch eine Patenschaft oder Spende unterstützen möchte. Unsere Gruppe trifft sich regelmäßig in ca. ein bis zweimonatigem Abstand im Pastorat Mühlenberger Weg 68.

Kontakt: Andrea Ludwig, Tel. 040 868769, andrea.ludwig@blankenese.de

Spendenkonto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese, IBAN: DE72 2003 0000 0006 6040 41, Stichwort: Tansania

Sauberes Trinkwasser – Maji Safi

Lange Transportweg zu Wasserquellen, durch Koli-Bakterien verunreinigtes Wasser, das mit Feuerholz abgekocht werden musste: In den Gemeinden Mbalatse und Lupombwe war diese Situation besonders akut. In enger Abstimmung der Tansania- Arbeitsgruppe mit dem Marafiki-Komitee vor Ort konnte 2020 mit dem Bau einer 13 km langen Wasserleitung von einer hochgelegenen Quelle in die Dörfer begonnen werden. Im Oktober 2022 wurde die Leitung gemeinsam mit unseren Partnern eingeweiht. Mittlerweile ist ein Verteilnetz fertiggestellt, so dass viele Menschen jetzt einfachen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Kinder und Frauen, die bisher die Aufgabe hatten, das Wasser zu transportieren, werden entlastet und haben Zeit für die Schule bzw. für ihre Arbeit und Familienversorgung.

Möglich gemacht haben dieses große Projekt zahlreiche Spender und Spenderinnen in Zusammenarbeit mit:

Patenschaften für Aidswaisen

Seit 2005 vermitteln wir Patenschaften für Waisenkinder. Für 10 Euro im Monat kann ein Kind mit Nahrung, Kleidung und Gegenständen des täglichen Gebrauchs versorgt werden. Der Betrag von 120 Euro p.a. wird über ein Konto der Kirchengemeinde Blankenese eingezogen und dem Partnerschafts-Komitee des einzelnen Dorfes zugeleitet. Wir erhalten eine genaue Abrechnung über die Verwendung der Spenden und können uns bei den Besuchen der Marafiki, die alle 2 Jahre stattfinden, vor Ort ein Bild von der Situation der Waisenkinder machen. Die Spenden kommen zu 100 Prozent den zur Zeit Waisenkindern ohne Abzug von Verwaltungskosten zugute.

Bildung

In unseren Partnerdörfern haben viele Kinder Ihre Eltern durch Aids verloren. Sie haben ohne Unterstützung keine Aussicht auf Bildung und ein würdevolles Leben. Unser Ziel ist es, durch Bildung zur Aidsprävention beizutragen und  den Waisenkindern eine Perspektive zu ermöglichen, als Erwachsene ihren Lebensstandard verbessern zu können.

Durch die Verbindung zu den Lehrern, die die Förderprogramme aus unseren Projekten umsetzen, haben wir bereits einigen Schülern den Besuch einer weiterführenden Schule ermöglichen können. Einige dieser Schüler besuchen bereits eine Universität in den größeren Städten. Mit Patenschaften für den Schul- und Studienfonds werden die Universitätsgebühren, sowie das Wohn- und Essensgeld der Studenten finanziert.

Jugendgruppe Marafiki

Die Marafikigruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht für verwaiste Kinder, die in den fünf Partnerdörfern in Tansania leben, Paten in Deutschland zu finden. Als Pate zahlt man 10 € im Monat, welche von den Diakoniebeauftragten der fünf Dörfer folgendermaßen verwaltet werden: 5 € werden direkt für das zugewiesene Patenkind ausgegeben, die restlichen 5 € kommen in eine Art Fonds, der es allen anderen Waisenkindern, die noch keinen Paten in Deutschland gefunden haben, ermöglicht, ein sorgenfreieres Leben zu führen. Die zwei Diakoniebeauftragten der Dörfer kennen die Kinder und kaufen für sie, je nach Bedarf, neue Schulkleidung (ohne Schulkleidung darf das Kind nicht weiter zur Schule gehen), Decken, Essen oder was die Kinder sonst noch benötigen.

Auch wenn jedem Paten ein bestimmtes Kind zugewiesen ist, gibt es bei den Marafiki-Patenschaften nicht die Möglichkeit eines postalischen Austauschs mit den Kindern. Abgesehen davon, dass ein Briefkontakt aufgrund sprachlicher Barrieren nur sehr aufwändig zu realisieren wäre, sind wir der Überzeugung, dass solch ein Austausch zu einer einseitigen „Geber-Empfänger-Beziehung“ führen kann – und das wollen wir vermeiden!

Wenn Sie Interesse haben eine Patenschaft für eines der 250 Waisenkinder zu übernehmen, dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf –  wir freuen uns!

Kontakt: Andrea Ludwig, Tel. 040 868769, andrea.ludwig@blankenese.de

Instagram: #marafiki_blankenese