Nacht der Kirchen | „Und es ward Licht“: KI-Täuschend-Echt?

Nacht der Kirchen | „Und es ward Licht“: KI-Täuschend-Echt?

Nacht der Kirchen | „Und es ward Licht“: KI-Täuschend-Echt?

Samstag, 20. September 2025, 22:00 Uhr
Kirche am Markt, Mühlenberger Weg 64, 22587 Hamburg
Karoline + Jan Gericke, freie Kreative und Gründer Awed Studio; Katrin Bethge, Lichtinstallation; John Eckhardt, Klanginstallation)
Eintritt frei, Spenden erbeten

KI nimmt uns vieles ab: Texte zu schreiben, nach Inhalten zu suchen bis hin zum Generieren von Bildern. Dabei wirft diese Entwicklung ethische, gesellschaftliche und philosophische Fragen auf: Was kann ich glauben? Wer hat die Hoheit über das Abbild unserer Welt? Was ist wahr, was ist schön – und was ist normal?

In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz beginnt, Realität zu simulieren, wird der Unterschied zwischen Echtem und Erzeugtem zunehmend unscharf. Was bedeutet das für unseren Umgang mit Wahrheit und Vertrauen? Wo verorten wir die KI – in einer Welt der Gewissheiten oder der ständigen Infragestellung?

Was sind die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf unsere Sehgewohnheiten und Wertvorstellungen? Was bedeutet es, wenn Algorithmen Schönheit definieren oder Wirklichkeit imitieren? Welche Verantwortung tragen wir als Nutzer*innen und Gestalter*innen dieser neuen Werkzeuge? Was macht den Menschen aus?

Karoline + Jan Gericke, freie Kreative und Gründer Awed Studio, geben einen Impuls zu ihren KI-generierte Bildern und kommen mit Katrin Bethge (Lichtinstallation) und John Eckhardt (Klanginstallation) ins Gespräch.

Kooperation mit dem Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) und der Nacht der Kirchen


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed