
29/07/2025 0 Kommentare
Nacht der Kirchen | „Finsternis ist wie das Licht“: Wohin führt uns KI?
Nacht der Kirchen | „Finsternis ist wie das Licht“: Wohin führt uns KI?

Was ist KI und ihr Beitrag zu Wissen + Erkenntnis? Bringt sie Licht ins Dunkel? Wie funktioniert KI und inwiefern imitiert sie unsere menschlichen Strukturen und führt sogar darüber hinaus? Wo sind ihre Chancen, aber auch ihre Grenzen?
Hierzu gibt es Einblicke aus Sicht eines Forschers und Anwenders für maschinelles Lernen in der Teilchenphysik sowie eines Neuropsychologen und Tech-Startup-Gründers für KI-Inhalte.
Dr. Jonathan Mall, Neuropsychologe und KI-Tool-Entwickler sowie Prof. Dr. Gregor Kasieczka, Professor für maschinelles Lernen in der Teilchenphysik an der Universität Hamburg, geben einen Impuls aus ihren jeweiligen Fachbereichen und diskutieren anschließend mit Prof. Klaas Huizing, Prof. Hauke Heekeren, Prof. Christian Schwanenberger und Pastor Frank Engelbrecht.
Kooperation mit dem Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), dem Exzellenzcluster der Uni HH und der Nacht der Kirchen
Kommentare