Glasfenster und Malerei: Exkursion nach Ottensen

Glasfenster und Malerei: Exkursion nach Ottensen

Glasfenster und Malerei: Exkursion nach Ottensen

Dienstag, 30. Juni 2026, 15:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Kirche, Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2, 22761 Hamburg
Dorothee Wallner
Eintritt frei

Derzeit ist in Kirche und Gemeindehaus unter dem Titel "Glasfenster und Malerei - ein Werk voller Poesie" eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Hamburger Künstlers Claus Wallner (1926-1979) zu sehen: Entwürfe, Skizzen und Großzeichnungen zu seinen Glasfenstern, die deutschlandweit in vielen Kirchen leuchten.

Kurz vor Ausstellungsende steht eine Exkursion zur Paul-Gerhardt-Kirche nach Ottensen an. Deren Längswände hat Wallner 1956 mit Fensterbändern zur Schöpfungsgeschichte und zur Offenbarung des Johannes ausgestattet. Zudem sind dort ein Relief und eine Taufschale der Bildhauerin Ursula Querner zu sehen, Wallners Ehefrau.

Treffpunkt: Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2, 22761 Hamburg. Bitte den hinteren Eingang nutzen!

Die Ausstellung endet am 8. Juli mit einer Führung von Dorothee Wallner, die den Nachlass ihres Vaters in dessen Othmarscher Atelier verwahrt.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed