09/02/2026 0 Kommentare
Ausstellung "Treppen und Träume" geöffnet
Ausstellung "Treppen und Träume" geöffnet

Von Mai bis Oktober vergangenen Jahres hat der renommierte Architektur-Maler Alexander Dettmar im historischen Fischerhaus sein Atelier aufgeschlagen – fasziniert von den eng aneinander geschmiegten Häusern ringsum, den steilen Treppen und stillen Winkeln, vom weiten Himmel über der Elbe. Rund 30 Bilder sind derweil entstanden, geprägt vom bisweilen mediterranen Flair des Viertels.
Wegen der großen Resonanz haben wir die auf drei Standorte verteilte und um frühere Werke ergänzte Ausstellung bis zum 1. März verlängert. Bereits verabschieden mussten wir uns von den im Fischerhaus hängenden Bildern; dort wurde am 28. Januar eine maritime Foto-Ausstellung eröffnet.
In Gemeindehaus und Kirche hängen die Blankenese-Bilder weiterhin, ergänzt um frühere Werke Dettmars. In einem Katalog sind alle vor Ort entstandenen Bilder festgehalten. Sie können das Büchlein für 10 € in der Ausstellung erwerben.
An den kommenden Wochenenden können Sie den Künstler in der Ausstellung treffen und mit ihm ins Gespräch kommen: So 15. Februar, 13 bis 16 Uhr und So 1. März, 13 bis 16 Uhr.
Öffnungszeiten Gemeindehaus: Mo-Do 9-12 Uhr + 15-17 Uhr, Fr 9-12 Uhr, für diesen Teil ist eine Anmeldung erbeten: susanne.opatz@blankeneser-kirche.de, Tel. 0175-160 63 67 | Kirche: tgl. 9-17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen nach den Gottesdiensten
Kommentare